Die neue Reithalle ist in Planung

Mit der Übergabe des Förderbescheids durch Regierungspräsidentin Dorothee Feller an Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg schaut der Reitverein nun in eine sichere und vielversprechende Zukunft. Die neue Reithalle wird nördlich des Hofs Elfrich an der Riesenbecker Straße entstehen.

Die Gemeinde Saerbeck trägt seit 1998 das offizielle Zertifikat „pferdefreundlich“ und das soll auch so bleiben. 491.000 Euro erhält die Gemeinde Saerbeck vom Land NRW für den Neubau einer kommunalen Reithalle – ein wichtiger Baustein für den Umzug unseres Vereins. Das Fördergeld stammt aus dem NRW-Programm „Strukturentwicklung des ländlichen Raums“ und ist für den Neubau der Reithalle bestimmt. Die Gemeinde Saerbeck übernimmt dafür weitere 270.000 Euro. Außenanlagen und Stallungen muss unser Verein finanzieren. Dafür wuden bereits 195.000 Euro aus dem NRW-Förderprogramm „moderne Sportstätten“ beantragt. Um den sechsstelligen Eigenanteil stemmen zu können, wurde unter anderem ein „Freundeskreis Reiterverein“ gegründet. Wir freuen uns sehr über die tollen Neuigkeiten und die schnell voranschreitenden Pläne der neuen Reithalle.

Auf dem Gelände der bisherigen Reithalle wird aktuell das Neubaugebiet „Alter Reiterhof“ geplant. Aus diesem Grund musste ein neuer Platz für unseren bald 100 Jahre alten Verein her. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Saerbeck können wir uns nun über die umfangreiche Unterstützung freuen, ohne die das Vorhaben aus eigenen Mitteln nicht umsetzbar wäre.

Neben der Spitze der Gemeindeverwaltung und der Ratsfraktionen waren auch der Vorstand des Reitervereins sowie stellvertretend zwei Saerbecker Reiterinnen mit ihren Ponys anwesend, um freudestrahlend den Anlass zu feiern.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s