Reitverein St. Georg Saerbeck

Am vergangenen Wochenende fand in Stzregom (Polen) die Europameisterschaft der Junioren (U18) und Jungen Reiter (U21) statt. Nach vielen Erfolgen auf nationalen und internationalen Sichtungsturnieren u.a. fünfter Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen Ende Juni, wurde Lena-Sophie Jankord vom Reitverein St. Georg Saerbeck für die EM benannt. Besonders freuen durfte sich die 18- jährige Amazone auch darüber, dass sie aufgrund ihrer sehr guten Leistungen für die deutsche Mannschaft der Junioren an den Start gehen durfte. Bereits am Donnerstag vergangener Woche startete Lena-Sophie mit ihrer sensiblen Stute Coralie in der Dressur der CCI²**-L Prüfung.

Aufgrund der Auslosung hatte sie leider den undankbaren ersten Startplatz, und musste somit in den ersten beiden Teilprüfungen, Dressur und Gelände, jeweils als erste Starterin des Wettbewerbes an den Start gehen. Das Paar legte eine gute Dressur vor und startete mit 31,5 Punkten in die Meisterschaft. Am Samstag um 13 Uhr begann, unter besten Bedingungen, der Geländeritt, der sich als sehr anspruchsvoll herausstellte. Lena-Sophie ritt ihre engagierte Stute nicht nur ohne Fehlerpunkte durch die Geländehindernisse, sondern meisterte diesen auch mit stilistisch einwandfreiem Reiten.

Sonntagvormittag ging es, nach bestandenem Vet-Check, in das abschließende Springen. Leider fiel am zweitletzten Sprung eine Stange, was eine Platzierung unter den Top- Ten verhinderte. Aber trotzdem konnte Lena-Sophie sich im Gesamtklassement auf dem 15 Rang platzieren und war somit Bestplatzierte ihres Teams.

Ihre Teamkollegen hatten leider insbesondere im Gelände wenig Glück. Durch eine Disqualifikation im Gelände und Hindernisfehler konnte das Team seinen Titel leider nicht verteidigen und platzierte sich aber trotz allem noch auf Rang fünf. Europameister wurde unangefochten das Team aus Frankreich.

Nach einem anstrengenden Wochenende machte sich Familie Jankord auf dem Weg von Polen nach Hause und alle sind sich einig, dieses Ereignis werden sie niemals vergessen.