Reitverein St. Georg Saerbeck

RV St. Georg Saerbeck

News, Events, aktuelle Erfolge – und alles über unser Vereinsleben!

Lange ist es her – die Gründung des Reitervereins „St. Georg Saerbeck“ – und Vieles ist seitdem passiert. Welche Meilensteine unserer Vereinsgeschichte auch heute noch das Vereinsleben prägen, möchten wir Euch kurz vorstellen:

Vor 90 Jahren fing alles an…

In dem kleinen ländlichen Dorf Saerbeck gehörte das Pferd schon immer zum alltäglichen Leben dazu. Im Jahr 1924 rafften sich so einige pferdebegeisterte Saerbecker zusammen und gründeten ihren eigenen, kleinen Verein – den Reiterverein „St. Georg Saerbeck“. Trotz der Bezeichnung als Reiterverein waren damals aber der Großteil der Vereinsmitglieder im Fahrsport aktiv. Regelmäßig nahmen die Saerbecker Reiter und Fahrer an ländlichen Turnieren teil und bestritten auch die ersten Mannschaftswettkämpfe.

Heinz Lammers wird Reitausbilder unseres Vereins

1956 schaffte es der damalige erste Vorsitzende, Arthur Gerling, der mehr als 25 Jahre den Verein leitete, den erfolgreichen Dressurtrainer und später auch Landestrainer Heinz Lammers für den Reiterverein zu gewinnen. Er förderte von nun an die reiterliche Ausbildung, die auch bald schon zu Erfolgen führte. 1963 und 1964 konnte der Mannschaftswettkampf um die Standarte des Kreises Münster zwei Mal in Folge gewonnen werden.

Das „Reitsystem Lammers“ wird von Generation zu Generation weitergegeben

Schon 1964 beendete Heinz Lammers allerdings sein Mitwirken als Vereinstrainer. Doch seine Methoden und Werte des Reitsports sind bis heute noch ein Grundbaustein der Reitausbildung im Saerbecker Reiterverein. Denn sein Schüler, Franz-Josef Ottmann, führte seine Reitweise weiter und vermittelte sie an seine Reitschüler. Unter diesen befinden sich auch einige der heutigen Vereinstrainer, wie beispielsweise Petra Hartken, Christina Nordhues und Rainer Nottmeier. So wurden die Grundlagen der Reitausbildung bis heute weitergegeben. Die Übernahme der Ausbildung der Saerbecker Reiter sollte aber erst der Anfang einer jahrzehntelangen Hingabe für den Verein sein.

Franz-Josef Ottmann – Seine Leidenschaft für den Verein und den Mannschaftssport

Die Förderung junger Reiter war eines seiner Lebensprojekte, für die er sich engagierte. Dies begann schon 1971 als er die Ausbildung der Ponyreiter und damit auch die erste bewusste Förderung junger Reiterinnen und Reiter in Saerbeck übernahm. Die Möglichkeiten der Förderung und des Trainings verbesserte er zudem durch den Bau einer Reithalle, die er dem Reiterverein von 1973 an zur Verfügung stellte. Dadurch konnte das Angebot an Unterrichtsstunden massiv erweitert werden. Ab 1975 kamen Voltigiergruppen hinzu. Reitunterricht auf Schulponies wurde ab 1989 angeboten und seit 2003 gibt es als Übergang zwischen dem Voltigieren und dem klassischen Reitunterricht Longenstunden für jüngere Kinder.

Aus der aktiven und erfolgreichen Jugendarbeit heraus entstanden auch die ersten Teams, die sich bei deutschlandweiten Mannschaftswettkämpfen durchsetzen konnten. Darin lag auch Franz-Josef Ottmanns zweite Leidenschaft. Mit viel Energie und Motivation setzte er jährlich neue Teams zusammen und trainierte sie monatelang für Wettkämpfe – von der Kreismeisterschaft, über die Westfälische Meisterschaft der Pony-Vielseitigkeit bis zum Deutschlandpreis der Ponyreiter, die „Goldene Schärpe“. Auch im Großpferdesport konnte der Reiterverein schon mehrfach beweisen, dass das Mannschaftsreiten und vorallem das vielseitige Reiten ein wichtiges Element im Vereinsleben ist. Dafür sprechen die zahlreichen Siege beim Provinzial-Turnier, dem Jugendturnier in Münster-Handorf und dem Wettkampf um die Standarte der Stadt Münster.

Die vielseitige Förderung steht im Mittelpunkt: Von der ersten Reitstunde über den Mannschaftssport bis hin zum Leistungssport

Aus diesen Gruppen schaffen immer wieder Jugendliche den Sprung in den Leistungssport. Durch die Förderung konnten Saerbecker Reiter schon hervorragende Einzelerfolge bei Westfälischen-, Deutschen- und sogar Europa- und Weltmeisterschaften erreichen. Bekannteste aktive Mitglieder unseres Vereins sind zur Zeit die Bronzemedaillen-Gewinnerin der Deutschen Meisterschaften in der Vielseitigkeit Simone Deitermann sowie unser Weltmeister mit dem Vierspänner Ponys Martin Thiemann.

Bereits zwei Mal (1992 und 2004) wurde der Reiterverein Saerbeck für die bundesweit erfolgreichste Talentförderung mit dem Grünen Band der Dresdener Bank ausgezeichnet.